© Dominik Pfau

Hi, ich bin Julia!

Ich lebe und erlebe seit vielen Jahren mit großer Begeisterung Persönlichkeitsentwicklung. Ich habe Kommunikations-, Sozialwissenschaften und Jura studiert und mein Studium mit Auszeichnung abgeschlossen. Ich bin erfahrene Journalistin und mehrfache Buchautorin. Und ich bin neugierig auf die Welt und sehr ausdauernd darin, meine Ziele zu erreichen!

Meine Vision ist es, nach den Erfahrungen meiner eigenen Lebensreise so viele Menschen wie möglich zu inspirieren und zu motivieren, sich ebenfalls auf den Weg zu einem selbstbestimmten und glücklichen Leben zu begeben.

Als Redakteurin für das ZDF war ich mehrfach im Ausland unterwegs und habe seit 2001 Dokumentationen für die Sendung „reiselust“ produziert. Später habe ich in zahlreichen TV-Beiträgen für die Sendungen „Abenteuer Wissen“, „Terra Xpress“ und „sonntags“ wertvolle Orientierungs- und Lebenshilfen an Millionen Menschen weitergegeben. 2010 wurde ich zusammen mit der Redaktion „Abenteuer Wissen“ mit der goldenen Kamera ausgezeichnet.

2017 habe ich mir nebenberuflich einen Traum erfüllt als ich mein besonderes Kinderbuchprojekt „Friedolins Freunde“ ins Leben gerufen habe, um damit Kindern und Tieren zu helfen. Darin vermittle ich wichtige Werte wie Selbstvertrauen, Mut und Gelassenheit. Jede der sechs Tierfiguren verkörpert einen meiner Leitgedanken fürs Leben, z.B. „Lebe deine Träume!“, „Sei einzigartig!“ und „Sei mutig!“. Außerdem spende ich die Hälfte des Gewinns aus dem Buchverkauf für Tierschutzprojekte, bislang einen fünfstelligen Betrag. Weitere Infos zu Friedolins Freunden:  www.friedolinsfreunde.de

2020 bin ich bewusst „all in“ gegangen, um Kindern und Tieren zu helfen und haben meinen festen Job als ZDF-Redakteurin nach 20 Jahren an den Nagel gehängt. Keine leichte Entscheidung. Der Schritt raus aus der Komfortzone erfordert Mut, Selbstvertrauen und Widerstandsfähigkeit. Er führt mich aber auch in eine neue Freiheit und zu den eigenen Herzensbedürfnissen: Als Autorin und Expertin für persönliche Weiterentwicklung begeistere ich bei hunderten Lesungen und anderen Veranstaltungen Kinder und Erwachsene.

Während der Pandemie, als Veranstaltungen vor Ort unmöglich sind, habe ich mir einen anderen Traum erfüllt: Eine siebenmonatige Reise gemeinsam mit meinem Mann im Camper durch Europa bis zu den Polarlichtern. Raus aus der Komfortzone und hinein in den skandinavischen Winter bei Temperaturen von bis zu -30 Grad und Dunkelheit ab 13 Uhr. Die Reise ist ein „Gamechanger“ für mich: Unterwegs verwandle ich Unsicherheit in Sicherheit und einen Traum in Realität.

Video abspielen